So bekommt ihr den perfekten WM-Sound

Ende des Jahres ist es wieder soweit – die besten 32 Nationalmannschaften treten gegeneinander an und spielen den Fußball Weltmeister 2022 aus. Nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Fans ist eine Weltmeisterschaft immer etwas ganz Besonderes. Immerhin gibt es rund vier Wochen täglich internationalen Spitzenfußball zu sehen. Ob Nationalhymne, Torjubel oder elektrisierende Fangesänge – beim stadionreifen Fußballerlebnis im heimischen Wohnzimmer darf der perfekte Sound natürlich nicht fehlen. Dabei habt ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Produkten. Wir zeigen euch, wie ihr an den passenden WM-Sound für Fernseher und Computer kommt.

Diese Möglichkeiten bieten sich für den WM-Sound

Die integrierten Lautsprecher bei modernen Fernsehgeräten überzeugen in der Regel auch mit annehmbarer Qualität, allerdings bieten externe Lautsprechersysteme noch einmal ein ganz anderes Sounderlebnis. Am weitesten verbreitet sind hier die klassische Surround-Anlage und die moderne Soundbar. Während eine Surround-Anlage aus mehreren Lautsprechern besteht, die im Raum verteilt werden, handelt es ich bei der Soundbar um ein kompaktes System. Ganz gleich, für welche Variante man sich entscheidet, für den optimalen Klang kommt es natürlich auch auf die Ausrichtung an.

So sieht das Surround-System aus

Surround-Anlagen bestehen aus mehreren Lautsprechern. Je nach Ausführung und Klangqualität unterscheidet sich die Anzahl der Lautsprecher bzw. Subwoofer. Das 2.1-Soundsystem ist die „kleinste“ Variante und besteht aus einem Subwoofer und zwei zusätzlichen Lautsprechen, die links und rechts platziert werden. Während das 4.1-Soundsystem früher die gängigste Ausführung war, gilt dies nun für das 5.1-System. Dieses, aus der Kinotechnik entstammende System, besteht aus zwei Hauptlautsprechern, zwei Surroundlautsprechern, die links und rechts hinter der Person angeordnet sind sowie einem Subwoofer bzw. Tieftonlautsprecher für die Bässe und niedrigen Frequenzbereiche. Die Königsklasse der Mehrkanalsysteme für das Home-Entertainment ist der 7.1. Soundsystem, welches im Gegensatz zum 5.1 um zwei weitere Lautsprecher ergänzt wird. Der klare Vorteil der Surround-Systeme ist der „echte“, raumfüllende Klang, der sonst nur im Kino erreicht wird. Allerdings müssen die Lautsprecher für das perfekte Klangerlebnis auch genau ausgerichtet werden. Winkel und Abstand zueinander müssen genau positioniert werden.

Das bietet die Soundbar

Während die Mehrkanalsysteme mittlerweile bei 7.1 angelangt sind und einen realen 3D-Raumklang bieten, wurde auch in die andere Richtung immer weiter entwickelt. So bietet eine Soundbar auf komprimiertestem Raum mittlerweile ebenfalls einen echten Raumklang. Die Bar wird in der Regel zentral unter dem Fernseher oder an der Wand befestigt. Mit Hilfe des Digital Signal Processor, dem DSP, gelingt es anstatt eines Stereo-Sounds, einen virtuellen Raumklang zu erreichen. Auch sogenannte Soundplates bzw. Sounddecks sind in immer häufiger in den Wohnzimmern zu finden. Hierbei handelt es sich eher um eine Platte als um einen „Riegel“. Die Soundplate sorgt mit integriertem Subwoofer für tiefe Töne. Ein großer Vorteil der Soundbars ist auf jeden Fall in ihre schnelle und unkomplizierte Installation, da diese in der Regel per Bluetooth mit dem Fernseher verbunden werden kann.

Wann welches Soundsystem?

Da beide Soundsysteme einen tollen Klang und ihre Vorzüge bieten, stellt sich nun die Frage, wann sich welches System am besten eignet. Ein großer Vorteil der Soundbar ist, dass diese denkbar einfach installiert ist. Einfach aufstellen, mit dem Fernseher connecten und schon kann es losgehen. Vor allem in kleineren oder mittelgroßen Räumen reicht eine Soundbar meistens schon völlig aus. Während der Raumklang bzw. Surround-Sound bei der Soundbar virtuell erzeugt wird, bietet die Surround-Anlage einen echten Umgebungssound. Wenn die Lautsprecher richtig ausgerichtet sind, erlebt man auch in größeren Räumen einen echten Kino-Sound. Für kleine Räume reicht zum Teil auch schon ein Bluetooth-Lautsprecher, beispielsweise von Philips.

Was bringt ein guter Raumklang beim Fußball?

Nicht nur Filmfans kommen mit einer Soundbar oder einer Surround-Anlage voll auf ihre Kosten. Auch beim Fußball, insbesondere bei der WM, lohnt es sich, auf den perfekten Sound zu setzen. Denn vor allem, wenn zwei Traditionsmannschaften aufeinandertreffen, ist der Stadionsound noch einmal etwas ganz Besonderes. Schaut man auf die Quoten bei Betway, so sind die Brasilianer mit 7,00 der Topfavorit auf den WM-Titel. Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Fans der Selecao auf den Rängen mit Samba-Rhythmen einheizen. Und diese Stimmung soll natürlich auch vor dem heimischen Bildschirm richtig rüberkommen.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine tolle WM und hoffen, dass ihr mit dem richtigen Soundsystem während des Turniers voll auf eure Kosten kommt. Ganz gleich, ob Soundplate, großes Suround System oder kleiner Bluetooth-Speaker – wir zeigen, euch, wie ihr an den passenden WM-Sound kommt.


Ihre PC-Lautsprecher Meinung zu dem Modell So bekommt ihr den perfekten WM-Sound ist uns wichtig.

Beitrag Kommentar - Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht